Heckengäu - Imkerei
  
 

Seit 2005 bin ich Imkerin, zunächst begann mein Mann und dann auch ich mit 2 Völkern.

Meine Standimkerei hat 2 Bienenstände mit jetzt 16 Bienenvölkern, die in landschaftlich wertvollen Gebieten mitten im Heckengäu rund um Weil der Stadt liegen. Schon die Spaziergänge dorthin bieten für Naturliebhaber einzigartige Erlebnisse.

Den ersten Bienenstand bei den Schlehenhecken habe ich 2021 aufgegeben. In Münklingen stehen Völker in einem Bienenhaus.

Auf der Bienenwiese in Weil der Stadt imkern wir zu dritt. Da kann man sich gut austauschen und gegenseitig helfen oder auch mal vertreten.

Dort finden auch alle Veranstaltungen rund um das Thema Honigbiene statt und auch die Schulungen für den Imkerverein Böblingen/Sindelfingen.

 

   

2022 war im Gegensatz zu 2021 ein sehr gutes Honigjahr: April/Mai blühten viele Bäume gleichzeitig, die Völker waren groß genug, um fleißig sammeln zu können. Anfang Juni war die Frühjahrsernte bereits in den Gläsern, denn die Nachfrage ist groß.

Bis zum Juli wurde fleißig weiter gesammelt, doch die zunehmende Trockenheit machte erste Fütterungen Anfang Juli erforderlich. Der Sommerhonig floss nicht mehr so reichlich.

Die Schwarmstimmung kam schon Mitte April in Schwung und es bestätigte sich mal wieder, dass ein früher Beginn auch ein frühes Ende bedeutet. Schon Anfang Juni war die Schwarmstimmung so gut wie vorbei.

Im Sommer war die Trockenheit ein großes Problem. Die Pflanzen brauchen Feuchtigkeit, um Nektar zu bilden, doch die blieb aus. Da muss der Imker eingreifen und füttern. Für die Wildbienen bleibt es aber trocken und sie gehen leer aus.

Da helfen auch die Blumen in den Gärten nicht viel, zumal die durch den Trend zu den "versteinerten, ach so pflegeleichten, Gärten" auch immer weniger werden.

Seit 2022 führe ich die Anfängerkurse für den Verein durch. 11 Termine und 5 Theorietermine stehen auf dem Programm, die teilweise auch online stattfinden.

Fortgeschrittene treffen sich immer mal wieder, um Probleme zu besprechen. Ansonsten gibt es einen regen Austausch auf dem Messenger Signal.


Die Dadant - oder einräumige Betriebsweise ist in unserer Region noch nicht so geläufig, deshalb ist dieser Kurs der ideale Einstieg für alle Interessierten an einer annähernd bienengemäßen Betriebsweise mit Naturbau.

Frühzeitige Anfragen bitte per Mail.

Für alle Interessierten führe ich gern Standführungen durch, bei denen man sich die Betriebsweise in Verbindung mit Naturwabenbau näher anschauen kann.

2023 werde ich Ende März/Anfang April Wirtschaftsvölker abgeben, insbesondere im Dadant - Maß oder Zander. Auch andere Maße sind möglich per Kunstschwarm, dauern aber in der Regel etwas länger.

In den Wintermonaten halte ich Vorträge über die "Honigbiene und Imkerei im Jahreslauf", bei dem ich auch auf die Probleme der Bienen in der heutigen Umwelt eingehe und über "meine Betriebsweise im ungeteilten Brutraum".

Ein Vortrag über Wildbienen und Insekten, eben "Wildbienen und Insekten in unseren Gärten und Kommunen" oder "Wildbienen in unseren Gärten" richtet insbesondere den Blick auf die kleinen Dinge und was wir für unsere Bestäuber im Garten tun können.

In "Insektensterben - Insektenschutz" werden Ursachen und Probleme durch Insektenschwund beleuchtet, die leider noch viel zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit und auch bei den Imkern finden.

Anfragen und Infos dazu gerne per Mail. Gäste sind immer willkommen!

Aus zeitlichen Gründen, aber da man ja auch nicht jünger wird, fahre ich den Betrieb der Imkerei langsam herunter. Das Thema Wildbienen beschäftigt mich inzwischen sehr und ein Mangel an Imkern oder Bienenvölkern ist in Weil der Stadt nicht festellbar. Im Gegenteil!

Im Abschnitt "Arbeiten im Jahr" wird übers Imkern im Jahresablauf berichtet.